Zum Inhalt springen
Startseite » Vor- und Nachteile von Edelstahl Duschablagen

Vor- und Nachteile von Edelstahl Duschablagen

Duschablagen aus Edelstahl sind äußerst beliebt und werden sehr gern in Badezimmern verbaut. Das hat gute Gründe, denn das Material hat sich im Sanitärbereich bestens bewährt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Edelstahl-Duschablagen bringen rein mechanische und physikalisch-chemische Vorteile mit. Sie halten stärksten Belastungen stand und sind überdies rostfrei und temperaturbeständig.
  • Edelstahl ist ein überhaus hygienisches Material. Bakterien können sich auf ihm nicht ansiedeln, weil er keine Poren bildet. Das ist für eine Duschablage äußerst wichtig.
  • Das Metall ist stoß- und kratzfest. Es behält daher langfristig sein gutes Aussehen, sollte aber gepflegt werden.
  • Die Pflege von Edelstahl-Duschablagen ist nicht schwer. Es gibt im Handel sehr gute Pflegeprodukte.
  • Nicht zuletzt sieht Edelstahl sehr elegant aus. Es gibt ihn mit verschiedensten Oberflächen, beispielsweise gebürstet, satiniert oder poliert.
  • Unter großer Hitze könnte Edelstahl anlaufen. Selbst Rost wäre nicht völlig auszuschließen, wenn die Oberfläche beschädigt ist. Diese möglichen Nachteile sind aber kaum zu beobachten.

Was sind die wesentlichen Vorteile von Edelstahl-Duschablagen?

Die wichtigsten Vorteile von Edelstahl-Duschablagen sind ihre Robustheit und die Hygiene durch dieses Metall. 

Darüber hinaus sieht es gut aus, muss aber hierfür gepflegt werden. In jedem Fall sind Edelstahl-Duschablagen vor Rost weitestgehend geschützt, stoß- und kratzfest, resistent gegen die Ansiedlung von Keimen, temperaturbeständig sowie pflegeleicht und langlebig. 

Es gibt mehrere Sorten Edelstahl. Der für das Badezimmer verwendete Stahl weist eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit auf. Das bedeutet: Selbst unter dem täglichen Einfluss von Wasser, der in einer Dusche nicht zu vermeiden ist, rostet so eine Duschablage nicht.

Andere Sorten Edelstahl sind möglicherweise noch etwas zugfester, was bei extremen mechanischen Belastungen in Maschinen wichtig ist. Dafür rosten solche Stahlsorten manchmal etwas schneller, doch innerhalb einer Maschine werden sie geölt und kommen mit Wasser praktisch nicht in Kontakt. Daher spielt dieser Aspekt keine so große Rolle. 

Bei den Duschablagen aus Edelstahl wiederum treten keine sehr hohen mechanischen Belastungen auf. Diejenigen, die zu erwarten sind, übersteht dieser Stahl problemlos. Doch er darf unter dem täglich darüber fließenden Wasser in der Dusche keinesfalls rosten, was bei der eingesetzten Sorte, einem austenitischen Edelstahl mit Nickelanteilen, aber relativ wenig Kohlenstoff, garantiert werden kann. 

Vor allem wenn der Nickelanteil 8 % übersteigt und auch noch 2 % Molybdän enthalten sind, ist die Korrosionsfestigkeit sehr hoch. Edelstahl dient oft zur Verblendung von Duschablagen, weil er wirklich gut aussieht. 

Eine Dusche mit solchen Accessoires wirkt sehr wertig bis edel. Dieses Aussehen behält die Edelstahl-Duschablage auch sehr langfristig, denn Kratzer sind auf ihr praktisch nicht zu finden. Edelstahl lässt sich nicht ohne Weiteres zerkratzen – schon gar nicht mit Bürsten oder Schwämmen für die Körperpflege.

Warum wird Edelstahl als Material für Duschablagen bevorzugt?

Es sind für wichtige Anforderungen, die wir an eine Duschablage und weitere Badaccessoires stellen:
Hygiene

  • Belastbarkeit
  • Korrosionsfestigkeit
  • Design

Bei jedem dieser Punkte überzeugt Edelstahl. 

Es gibt andere Materialien, die ebenfalls nicht rosten, so etwa alle Duschablagen aus Kunststoff und auch diejenigen aus Aluminium, die in seltenen Fällen ebenfalls angeboten werden. 

Kunststoff sieht aber längst nicht so gut aus wie Edelstahl, sondern kann regelrecht billig wirken. Darüber hinaus ist er nicht sehr belastbar. Aluminium ist für eine Duschablage ein sehr teures Material. 

Aus diesen Gründen bevorzugen die meisten Hersteller und Kunden Edelstahl als Material für Duschablagen. Er hat sich über viele Jahrzehnte in diesem Bereich bewährt. Unter anderem geht es bei einer Duschablage sehr stark um die Hygiene. 

Die Dusche ist tagsüber fast immer feucht. Es wäre also leicht möglich, dass sich Keime vermehren. Doch auf der Edelstahloberfläche finden sie keinen Halt, denn dieses Metall hat absolut keine Poren, in denen sie sich ansiedeln könnten. Selbst wenn sie vorübergehend an der Oberfläche haften, spült sie die nächste Dusche weg.

Gibt es auch Nachteile von Edelstahl?

Edelstahl kann leichte Nachteile haben, die aber bei einer Edelstahl-Duschablage praktisch keine Rolle spielen. Wenn das Material sehr heiß wird, läuft es an. 

Ab 200 °C wird es leicht gelb, ab 300 °C kann es sogar braun werden. Doch so eine Hitze tritt in der Dusche nicht auf. 

Die Korrosionsfestigkeit hat ebenfalls ihre Grenzen. Wenn die Oberfläche von Edelstahl beschädigt wird, kann das Metall doch rosten. 

Doch auch das ist bei einer Duschablage nicht zu erwarten. Hierfür müsste sie mit großer Kraft und einem Gegenstand aus Metall willentlich zerkratzt werden. So etwas passiert der Edelstahl-Duschablage nicht. 

Ein einziger kleiner Nachteil ist zu beachten, wenn Sie auf das gute Aussehen dieser Duschablage großen Wert legen: Sie sollte doch gelegentlich etwas gepflegt werden. 

Seifenreste und der Kalk im Wasser hinterlassen ihre Spuren auf dem Edelstahl, lassen sich aber abwischen und mit hochwertigen Reinigern auch wegpolieren. 

In der Regel genügt es, die Duschablage gleich nach dem Duschen abzuwischen. Dann glänzt der Edelstahl stets wieder wie neu. Für das besonders gepflegte Bad ist es hilfreich, vielleicht einmal pro Woche mit einer Politur über die Edelstahl-Duschablage zu gehen.

Wie erkennt man eine hochwertige Edelstahl-Duschablage?

Auf die Duschablage möchte niemand verzichten, denn unter der Dusche benötigen wir alle einen Platz, um Shampoo & Co. abzustellen. Die Duschablage aus Edelstahl bringt den nötigen Komfort in die Dusche und überzeugt überdies durch ein elegantes Design

Wie hochwertig sie ist, lässt oft schon das Produktbild erkennen: Erstklassige Produkte sehen gut aus, halten in der Praxis, was sie versprechen, und werden dementsprechend von Kunden sehr gut bewertet. 

Nicht zuletzt stammen sie von namhaften Herstellern wie Wenko. Es gibt Edelstahl-Duschablagen in vielen Größen und Formen, sodass sich für jede Dusche das passende Modell findet. Sie können einstöckig, mehrstöckig, hängend oder stehend konzipiert sein. 

Wichtig ist auch die Montage: Idealerweise ist hierfür kein Bohren in die Fliesen erforderlich. Wenn die Ablageflächen geschickt angeordnet sind, ist die Duschablage sogar ein kleines Platzwunder. An Zubehör sollte sie Haken für das Aufhängen von Schwämmen und Waschlappen mitbringen. Das Wasser fließt am besten durch ein Lochdesign ab, für die Shampooflaschen gibt es idealerweise Aussparungen, in denen sie kopfüber aufbewahrt werden. 

Für die ansprechende Ästhetik sollte eine moderne Optik sorgen. Hochwertige Edelstahl-Duschablagen bieten genügend Stauraum für alle Hygieneartikel, welche wir unter der Dusche benötigen. Wie viel Platz es konkret sein muss, hängt von der Familiengröße ab. Jede Person im Haushalt sollte mindestens eine Ablagefläche für sich allein haben. 

Die wesentlichen Eigenschaften einer hochwertigen Edelstahl-Duschablage sind:

  • ausreichend viele Ablagen
  • sinnvolle Anordnung einzelner Körbe und Ablageflächen
  • rostfrei
  • elegantes Design
  • leichte Montage idealerweise ohne Bohren
  • genügend belastbar
  • mit Zubehör wie Haken ausgestattet
  • von Kunden und unabhängigen Testern gut bewertet

Das Design kann höchst verschiedene Eigenschaften aufweisen. Dies beginnt schon mit der Oberfläche des Edelstahls, die poliert, gebürstet oder satiniert sein kann. 

Auch fallen manche Duschablagen eher üppig aus und passen damit in die sehr große Dusche, während andere ein minimalistisches Design mitbringen und gerade damit überzeugen. Sie eignen sich für kleinste Duschkabinen und nehmen dort nicht viel Platz weg, weil ihre Ablageflächen strikt vertikal angeordnet sind. 

Am Ende kommt es auch noch auf kleinere Details an. So schätzen manche Menschen besonders hohe Leitplanken bei ihrer Duschablage, damit nicht die Seife und Duschartikel herabrutschen.

Worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Jeder Haushalt benötigt seine eigene Duschablage, die a) zur Dusche und b) zur Zahl der Personen im Haushalt passt. Achten Sie beim Kauf auf diese Punkte:

  • #1 Maße: Zu diesen gehören die Zahl der Ablagen und deren jeweilige Größe. Es kommt also auf den Umfang der gesamten Ablagefläche an. Wenn die Duschablage ein größeres Konstrukt ist, sollten Sie die Gesamtmaße beachten und zuvor Ihre Dusche ausmessen. In diese muss sich nämlich die Edelstahl-Duschablage optimal integrieren lassen.
  • #2 Befestigung: Es gibt sehr hochwertige Duschablagen aus Edelstahl, die mit Bohrlöchern und Dübeln befestigt werden. Eigenheimbesitzer können diese gern anschaffen, doch Mieter müssten mit ihrem Vermieter abstimmen, ob sie überhaupt in der Dusche Löcher bohren dürfen. Eine Absage ist fast immer vorprogrammiert, weil der nächste Mieter wahrscheinlich nicht dieselbe Duschablage in dieselben Bohrlöcher montiert. Doch es gibt mehrere zuverlässige Befestigungssystem ohne Bohren unter anderem vom Hersteller Wenko, die hohe Belastungen aushalten. Die Duschablage kann damit 10 kg und mehr aufnehmen, was vollkommen genügt. Wenn Sie Mieter sind, schauen Sie gezielt nach solchen Modellen oder den Adaptern für die Befestigung ohne Bohren.
  • #3 Form: Es gibt einige Grundformen bei Duschablagen. Sie können rechteckig, dreieckig, länglich mit halbrunden Enden und schließlich auch reine Körbe sein. Die dreieckige Form passt in die Ecke einer kleinen Dusche. Wer wenig Platz hat, sollte sich vielleicht von vornherein dafür entscheiden.
  • #4 Design: Bei einer Duschablage aus Edelstahl betreffen die designerischen Unterschiede die Oberfläche des Metalls. Es kann matt, poliert-glänzend, gebürstet und satiniert sein. Dies ist eine reine Geschmacksfrage. Wählen Sie die Optik, die Ihnen am meisten zusagt und die zum Ambiente Ihres Badezimmers passt.

Gibt es bestimmte Marken oder Hersteller, die besonders empfehlenswert sind?

Es gibt mehrere renommierte Hersteller von Edelstahl-Duschablagen, doch wir arbeiten sehr gern mit Wenko zusammen. Das Unternehmen heißt vollständig Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG, es hat seinen Sitz in Hilden (NRW-Kreis Mettmann). 

Von Wenko kommen sehr viele Artikel für das Bad, die Küche, die Wohnung und auch Wäschereien. Seit den 1950er Jahren überzeugt der Familienbetrieb mit seinem Einfallsreichtum und vielen Innovationen. Gegründet wurde er von Wietze Wenselaar gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria Koellner, die aus ihren beiden Namen den Firmennamen WENKO konstruierten. Sie fokussierten von Anfang an auf Haushaltsartikel. Der erste Hit der Firma war ein metallisierter Bügelbrettbezug. Heute umfasst das umfangreiche Sortiment über 6.000 Produkte, zu denen jedes Jahr rund 500 neue Artikel hinzukommen. Wenko hat seit seiner Gründung mehr als 1.500 Patente und Schutzrechte angemeldet. Von diesem Unternehmen stammen auch sehr interessante Befestigungssysteme ohne Bohren, die wir im nächsten Punkt vorstellen möchten.

Welche Installationsoptionen gibt es für Edelstahl-Duschablagen?

Wie schon weiter vorn erwähnt ist es durchaus möglich, eine Duschablage mithilfe von Dübeln in der Wand zu befestigen, doch das muss nicht sein. Wenko hat gleich fünf Systeme entwickelt, die gänzlich ohne Bohren auskommen. Es sind diese:

  • Power-Loc®
  • Static-Loc® und Static-Loc® Plus
  • Vacuum-Loc®
  • Turbo-Loc®
  • Express-Loc®

Der Power-Loc funktioniert mit einer speziellen Klebetechnologie. Die Befestigung selbst besteht aus robustem Kunststoff mit einer Klebeschicht. Der Power-Loc-Adapter wird einfach fest an die Wand gedrückt. Das System lässt sich rückstandslos wieder entfernen und hält auf Fliesen, Holz, Glas, Metall, glattem Beton und weiteren tragfähigen Oberflächen. Die Adapter gibt es in verschiedenen Ausführungen, so in Edelstahl, Kunststoff und verchromtem Kunststoff. Sie passen sich damit ans Baddesign an. 

Das System Static-Loc nutzt eine statische Aufladung und eignet sich für besonders schnelle Montagen. Die Oberfläche muss glatt und luftundurchlässig sein. Ideale Flächen sind Fliesen und Glas, jedoch auch folierte Holzplatten. 

Der Vacuum-Loc ist ein Saugsystem, die Adapter halten per Vakuum auf glatten, trockenen, sauberen und luftundurchlässigen Flächen, die sogar leicht uneben beschaffen sein können. 

Der Turbo-Loc hält sehr schnell, daher hat er seinen Namen. Er funktioniert mit Klebstoff, die Pads verfügen über eine selbstklebende Rückseite. 

Auch der Express-Loc eignet sich für die blitzschnelle Installation. Bei der Anwendung drehen Sie ihn auf, dann fülllt er sich mit Klebstoff. Die höchste Belastbarkeit hat der Power-Loc. Die Adapter können passend zur Edelstahl-Duschablage bestellt werden beziehungsweise sind im Lieferumfang enthalten. Wichtig ist jeweils, dass die Wand während der Montage trocken, sauber und glatt ist.

Sind Edelstahl-Duschablagen einfach zu installieren oder benötigt man spezielles Werkzeug?

Die Installation von Edelstahl-Duschablagen mit den Adaptern von Wenko gelingt sehr leicht. Es ist hierfür kein spezielles Werkzeug erforderlich. Für die Variante Vacuum-Loc wird eine Pumpe mitgeliefert, die das nötige Vakuum erzeugt. Alle anderen Varianten benötigen überhaupt kein Werkzeug. 

Wenn aber für eine Duschablage Löcher gebohrt werden sollen, was ja immerhin möglich ist, sollten Sie für das Bohren in die Fliesen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Verwenden Sie einen Fliesenbohrer. Dabei handelt es sich um einen speziellen Boraufsatz. Mit diesem bohren Sie saubere Löcher in die Fliesen.
  • Stellen Sie eine niedrige Drehzahl ein.
  • Deaktivieren Sie an der Maschine auf jeden Fall die Schlagfunktion.
  • Markieren Sie genauestens die Stellen für die Bohrlöcher.
  • Bohren Sie mit wenig Druck.
  • Während des Bohrens können Sie den Bohrer mit Bohröl oder Wasser kühlen.

Heimwerker wissen: Das Bohren in Fliesen ist eine sehr heikle Angelegenheit. Aus diesem Grund hat Wenko seine Befestigungssysteme ohne Bohren entwickelt.

Wie pflegt man Edelstahl-Duschablagen richtig?

Duschablagen aus Edelstahl leiden am meisten unter dem Kalk im Wasser und unter der Seife oder dem Shampoo. Beides hinterlässt Flecken, die sich aber ebenso wie eventuelle Fingerspuren feucht abwischen lassen. Verwenden Sie aber keine Mikrofasertücher, die unschöne Schleifspuren hinterlassen könnten. 

Geeignet sind weiche Baumwolltücher oder Küchenhandtücher. Stärkere Verschmutzungen bekommen Sie mit haushaltsüblicher Reinigungsmilch weg, die aber keine schleifenden Partikel enthalten darf. Es gibt sanfte Reiniger ohne solche Partikel. Grundlegende Tipps für den Umgang mit Edelstahl sind:

  • Das Metall darf nicht in Kontakt mit Salz, Chlor, Säuren oder Laugen kommen. Diese Stoffe sind allerdings in der Dusche kaum zu erwarten.
  • Mehrmals jährlich empfiehlt sich eine Reinigung mit speziellem Edelstahlreiniger.
  • Fingerabdrücke und andere Fettflecken sollten sofort abgewischt werden.
  • Wenn Ihr Wasser sehr kalkreich (hart) ist, hilft Essig gegen die Kalkflecken.
  • Sollten kleine Rostflecken auftreten, hilft auch dagegen der spezielle Edelstahlreiniger.

Wenn die Oberfläche der Edelstahl-Duschablage gebürstet ist, dürfen Sie nicht quer zur Schliffrichtung wischen. Damit würden Sie mit der Zeit diesen optischen Effekt ruinieren. 

Eine spezielle Edelstahlpflege, die auch reinigend wirken kann, baut einen Schutzfilm auf dem Edelstahl auf, der gegen künftige Flecken wirkt. Solche Pflegemittel werden als Spray oder Creme angeboten. Auf dem Edelstahl liegt dann eine mikroskopisch dünne Schutzschicht, die beim Putzen erhalten bleibt. Sie wirkt auch gegen Kalk und Fingerabdrücke. Wenn ihre Wirkung nach einigen Wochen nachlässt, entfernen Sie diese Schicht wieder vollständig mit Alkohol, setzen einen Edelstahlreiniger ein und tragen danach die Pflegeschicht erneut auf.

Sind alle Edelstahl-Duschablagen gleich?

 

Nein. Es gibt große Unterschiede. 

So lassen sich Teleskop-Duschecken in die Dusche mit einer Teleskopstange hineinstellen. Sie bieten dann in vertikaler Richtung mehrere Ablagekörbe. Einige Modelle sind klassische Wandablagen, die dementsprechend an die Wand zu montieren sind. Diese können wiederum unterschiedlichste Größen und Formen haben. 

Dann gibt es noch die hängenden Körbe. Auch eine Befestigung mit Saugnäpfen ist möglich. Dies ist die flexibelste Variante, ein Duschablage anzubringen, weil sich diese mit den Saugnäpfen im Handumdrehen versetzen lässt. Der einzige Nachteil: Saugnäpfe sind eher wenig belastbar. Daher hat ja Wenko sein Vacuum-Loc-System erfunden, das praktisch auch ein Saugnapf ist, allerdings auf einem ganz anderen Level. Es bleibt festzustellen: Edelstahl-Duschablagen sind so verschieden wie die Menschen, die sie nutzen.

Fazit

Duschablagen aus Edelstahl sorgen für Komfort und eine hochwertige Optik im Badezimmer. 

Sie sind belastbar und rosten im Normalfall nicht. Auch ihre Pflege ist relativ unkompliziert. Wichtig ist für das Bad, dass sie sehr hygienisch sind. 

Nachteile sind kaum festzustellen, auch wenn Edelstahl in der Praxis unter gewissen Umständen doch rosten und auch anlaufen könnte. Diese Umstände treten aber in der Dusche nicht ein. 

Viele Duschablagen aus Edelstahl können Sie mit innovativen Befestigungssystemen des Herstellers Wenko ohne Bohren an der Wand anbringen. 

Einen Punkt möchten wir noch abschließend erwähnen: Sie finden bei uns Premiumprodukte zu außerordentlich günstigen Preisen. Dabei handelt es sich um geprüfte, unbenutzte B-Ware aus Retouren, bei der bestenfalls die Verpackung ein paar kleine Dellen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert